Hier ein paar Spiele-Tipps zur Einführung:

Damit wir von der gleichen Sache auf der Heimatinsel-Karte sprechen, ist diese in
Sektoren unterteilt:
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7 | 8 | 9 |
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4 | 5 | 6 |
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1 | 2 | 3 |
... du kannst auch mit den Ziffern deiner Tastatur direkt dorthin springen.
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Lagerhaus Wegstrecken (Link zur Grafik):
http://forum.diesiedleronline.de/group.php?do=discuss&discussionid=1001
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Gebäudeverhältnis:
Wenn du das Mastertool (mit dem DSO-Economics) derzeit nicht nutzen kannst, hier noch mal die Gebäudeverhältnisse bei
gleicher Weg/ Zeit/ Vorkommen = Gesamtzeit zum Lagerhaus und Ausbaustufe des Gebäudes:
Nadelholz:
6 Nadelholzförster/ Vorkommen Nadelwald
3 Nadelholzfäller/ R: Nadelholzstämme
3 Nadelholzsägemühlen/ R:Nadelholzbretter
1-2 Köhlereien/ R: Kohle
zum Ende der Produktionskette hin:
1 Bogenmacherei / R: Bogen
Laubholz:
Verhältnis dieser Gebäude 1 : 1,
alle 3 Laubholzförster/ -fäller, ist
1 Laubholzsägemühle möglich.
(R: LH Vorkommen, LH-Stämme, LH-Bretter)
zum Ende der Produktionskette hin:
1 Langbogenmacherei/ R: Langbogen
Kupfer:
bei 6 gefundenen Kupfervorkommen
6 Kupferminen/ R: Kupfererz
2 Kupferschmelzen/ R: Bronze
1 Werkzeugschmiede/ R: Werkzeug
2 Bronzewaffenschmieden/ R: Bronzeschwert
(Achtung: R: Kohle wird benötigt!)
Getreide:
bei 18 Bauernhöfen mit angrenzendem Getreidefeld/ R: Getreide
6 Mühlen/ R: Mehl
3 Bäckereiei/ R: Brot
(Achtung: benötigt R: Wasser)
zum Ende der Produktionskette hin:
1 Stall/ R: Pferde
(Achtung: benötigt R: Wasser)
Eisen:
(die oberen fünf Minen in Sektor 8 und die zwei Minen im Sektor 4 führen jeweils 550 Eisenerz)... andere Minen nur 500 Eisenerz, wenn du noch nicht so weit bist, wirst du das bald selbst feststellen!)
... dann erst einmal jeweils 1 Gebäude zur Eisenverarbeitung stellen ... die Wegzeiten und Ausbaustufen sind hier enorm wichtig für eine Produktionskette (Details ansehen und bitte durchrechnen)
... viele Spieler haben die Eisenproduktion abgeschafft und erhandeln Eisenerz, Eisenwaffen sowie Stahl und Stahlwaffen ... bei großem Platzmangel, würde ich mittlerweile auch dazu tendieren!
(Achtung: benötigt viel R: Kohle)
Kohlevorkommen:
... würde ich die jeweils drei Kohleminen im Sektor 6, denen im Sektor 7 vorziehen, weil sie 100 Einheiten Kohle mehr beinhalten.
Minen (Allgemeines):
Das Abreißen der Mine vor dem Einsturz gibt dir Ressourcen zurück. Dies gilt für alle Minenarten und kann zum Beispiel bei Goldminen wichtig werden!
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So, damit solltest du einen Anhalt für das Gebäudeverhältnis und einige Spiele-Tipps erhalten haben, da das Mastertool zur Zeit ohne Funktion ist.
Herzliche Grüße und viel Spielspaß
Ernie
P.S.Verbesserungen sind natürlich überall möglich
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